Archive

Die Talent-Jäger

Wenn in einigen Jahren die Babyboomer in Rente gehen, werden Millionen Menschen auf dem deutschen Arbeitsmarkt fehlen.

Schon heute mangelt es in vielen Branchen dramatisch an Nachwuchs. Zum Glück hat Deutschland nicht nur ein Problem, sondern auch kreative Chefinnen und Chefs mit ungewöhnlichen Lösungen.

Das Wunder
von Kaufbeuren

 

„Zenzl, tu ein Wunder, aber bitte schnell!“ – Maria Crescentia Höss, die wundertätige Nonne aus dem Allgäu wird seit über 250 Jahren um Hilfe angerufen.

Allerhöchste Zeit, dass sie Aufnahme in die Weltgemeinschaft der Heiligen findet. Zwischen einer Kapellenweihe, dem Crescentia-Kloster in Kaufbeuren und dem vatikanischen Rom spannt sich der Bogen von Glauben und Heiligenverehrung. Mit dem Pilgerzug machen sich die Gläubigen auf den Weg nach Rom zur Heiligsprechung: Geheilte, Beseelte und solche, die noch auf der Suche sind.

Meinen Job gibt’s billiger

Die Verlagerung von Arbeitsplätzen beginnt unsere Gesellschaft zu verändern: Langjährige Mitarbeiter werden von heute auf morgen ersetzbar – oder folgen ihren flüchtigen Jobs über die Grenzen.

 

Persönliche Erfahrungen zum Thema Globalisierung.

Bully Spezial Hotel Lux

„Ein Vierteljahrhundert lang war das Lux das Gemeinschaftshaus der Kommunistischen Internationale, war es das Absteigequartier der Weltrevolution…“

Ruth von Mayenburg

 

Bully Spezial Hotel Lux. Eine Dokumentation zu Geschichte, Dreharbeiten und historischen Hintergründen des Leander Haußmann Filmes „Hotel Lux“.
Ein Film-Special über Kommunismus, Tingeltangel, Freundschaft, Liebe – und den Humor als schärfste Waffe der Welt.

Pascal allein zu Haus

Wenn Pascal morgens in die Küche kommt, liegt dort ein Zettel: „Pascal, wenn du wach bist, rufe mich an, dann esse was und ziehe dich an. kein Blödsinn. Fernseher bitte auslassen. Mama. Uno spielen wir heute Abend.“

 

Sie kommen allein von der Schule nach Hause, kümmern sich selbstständig um Hausaufgaben, Haushalt und manchmal auch um kleinere Geschwister. Ein Film über moderne Schlüsselkinder.

Schätze aus der Tonne

Rund 43 Millionen Tonnen Haushaltsmüll fällt jährlich allein in Deutschland an. Vieles davon gehört eigentlich gar nicht in den Eimer: Frische Lebensmittel, Pfandflaschen, Schrott und Metalle, die in Zeiten knapper Rohstoffe immer wertvoller werden. Die Kehrseite unserer Wegwerfgesellschaft ist eine steigende Zahl von Menschen, für die dieser Abfall Lebensgrundlage ist.

 

Ein Film über Menschen, die uns zeigen, wie wertvoll, lebens- und liebenswert das ist, was wir oft gedankenlos auf den großen Haufen werfen.

Willkommen in Deutschland

„Jetzt können wir beweisen, wie gastfreundlich wir wirklich sind“, sagt Herr Lingemann von der Verwaltung der Hörnerdörfer im Allgäu. Vor kurzem sind 36 Flüchtlinge, Männer aus Syrien und Afghanistan, in die Dorfwirtschaft von Fischen eingezogen. Die alten und neuen Bewohner nähern sich einander an.

 

 

„Das Reden wird den Flüchtlingen und den Dorfbewohnern überlassen, die ruhigen Bilder sprechen ihre eigene Sprache. (…) Eindrücklicher kann man den Irrwitz der europäischen Flüchtlingspolitik kaum zeigen als mit solch einem stillen Film.“
Ulrike Steglich, epd Medien 13/2015

Araber im Allgäu

Nach „Willkommen in Deutschland“ der zweite Teil über syrische Flüchtlinge in einem Allgäuer Dorf.

 

Wie ist die Situation ein Jahr später? Was bedeutet es, wenn Asylsuchende nicht nur ankommen, sondern auch dauerhaft bleiben; wenn sie zu Kollegen, Nachbarn und Schulkameraden werden? Und wie geht man hier mit der angespannten Stimmung im Land um?

 

 

 

„Seit Monaten nun diskutiert Deutschland teils fair, teils wütend bis hasserfüllt über die Flüchtlingswelle und darüber, wie Integration der Neuankömmlinge funktionieren könnte. Wer einen Realitätscheck machen möchte, sollte sich am Dienstagabend „Araber im Allgäu“ anschauen, die neueste Folge von „37 Grad“. Sie bringt viel von dem auf den Punkt, was gut läuft, wo es hapert, wo man sich Sorgen machen muss und wo nicht, wo Urteile und Vorurteile auf beiden Seiten berechtigt oder Unsinn waren. (…) Gelungen ist die Folge deshalb, weil die Autoren Tine Kugler und Günther Kurth ihre Protagonisten nur begleiten und nicht moralisierend eingreifen oder Das-wird-schon-Parolen dreschen. Der Zuschauer soll sich selbst ein Bild machen.“

Autor: Thomas Schmoll, Die Welt vom 15.12.2015

Politikmagazin


Freie Autorenschaft und Produktion für Frontal21 / ZDF

u. a.
„Willkommen in der Deutschen Wirtschaft“
„Arbeitsintegration“
„Substitutionsmediziner vor Gericht“
„Unsoziales Wohnen – teure Mieten durch Privatisierung“
„Faule Doktortitel“
„Pflegeheuschrecken“
„Tägliche Pillen – ADHS Medikamente“

„Integriert und Abgeschoben“

Arbeit ohne Ende

Ein Musiker aus Sarajevo, der zwei Putzstellen hat, ein Filmverleiher, der mit 75 noch täglich am Schreibtisch sitzt, eine Seniorin, die andere Alte pflegt.

Ein Film über Menschen, die im Alter arbeiten müssen, weil das Geld nicht reicht. Sieht so der Ruhestand von morgen aus?